members
Keramik ist für mich in erster Linie eine Auseinandersetzung mit der Welt und mit mir. In ihr eröffnen sich Fragen, die ich gestalterisch verarbeite, indem ich Fragmente zu einem Ganzen zusammenzusetze. Damit meine ich nicht die Zerbrechlichkeit von Keramik. Ich bin zuversichtlicher. Vielmehr geht es um den formalen Ausdruck und eine Botschaft.
Ich habe eine starke Leidenschaft für das Handwerk. Es verbindet mich mit der Welt, es fordert mich heraus. Das Arbeiten mit den Händen – den zuverlässigsten Werkzeugen, die man immer bei sich hat – ist einfach großartig! Ich nehme die Welt in die Hände und gestalte sie. Eigensinnig und eigenmächtig. Im Handwerk be-greife ich, es liefert mir reale Werte. Ich finde darin das Eigene, das Besondere, das Kostbare.
Gestaltung ist für mich eine Notwendigkeit – ich will und kann nicht anders. Es geht mir immer um „Lebensgegenstände“, in der Kunst und im Alltag. Welche Berechtigung liegt ihnen zugrunde und wie kann ich sie zeitgemäß interpretieren?
Ton verändert sich zwangsläufig, lässt sich von mir verändern und überdauert mich. Er ist oft launenhaft, fast unberechenbar, verführt aber stets zum Anfassen, Entdecken, Beobachten und Formen. Das Ringen mit dieser Materialität ist reizvoll, faszinierend und irritierend. Neues erschaffen, Ausprobieren, Experimentieren, Konzipieren, Scheitern, Kontexte herstellen… dieser Prozess des Kreierens ist eine 1 zu 1 Beziehung mit mir selbst. Jedes Stück bedingt eine tiefe Zuneigung, ja Leidenschaft – und viel Gefühl, braucht Zeit. Und ich hoffe, dass der Nutzer oder Betrachter seine eigene Geschichte mit meinen „Fragmenten“ beginnen kann.
Als Gestalterin und als Fachlehrerin bin ich Vermittlerin von ideellen Werten und von Fachwissen. Ich vermittle aber auch Erfahrungen und Wahrnehmungen aufgrund meiner eigenen Haltung, eröffne Anderen Zugänge und führe einen reichhaltigen Dialog mit ihnen. Am direktesten gelingt mir dieser Austausch im praktischen Unterricht. Wichtig ist mir, wertvolle Beziehungen zu Menschen aufzubauen: mit meinen Keramiken, im Unterricht und im Leben.