Mitglieder

Zurück

Susanne Sigel

susas keramikdesign
Rigiblickstrasse 86
6353 Weggis
079 579 14 67

su@susas.ch

Nach meiner Ausbildung zur Polygraphin habe ich mich auf dem zweiten Bildungsweg von 2006 – 2010 in Bern zur Keramikerin ausbilden lassen. Seit 2012 arbeite ich als selbstständige Keramikdesignerin in meinem Atelier in Weggis.

Die keramische Arbeit fasziniert mich wegen ihrer Vielfältigkeit. Dabei experimentiere ich mit verschiedenen Techniken wie Drehen, Giessen, Modellieren, Sandstrahlen, Schleifen, Siebdruck usw. vorwiegend mit Porzellan. Inspiriert durch mein tägliches Umfeld und beeinflusst von meiner grafischen Tätigkeit gestalte ich Gebrauchsgegenstände, Kleinserien und Objekte die durch ihre handwerkliche Herstellung zu individuellen Unikaten werden. Sie sollen zum Anfassen verführen und zum Gebrauch animieren.

"... Drehen, Giessen, Modellieren, Sandstrahlen, Schleifen, Siebdruck usw. vorwiegend mit Porzellan."
Susanne Sigel
BLUE - 2019
Porzellan gedreht oder gegossen, Kobaltdekor, inwendig glasiert oder poliert, 1260°C
Wasserbecher «aqua» - 2016
Porzellan gegossen, Kobaltdekor, poliert, inwendig glasiert, 1260°C
Geschirrserie «envie» - 2011
Porzellan gedreht, bedruckt, verformt, glasiert, 1260°C
Vase «elastique» - 2019
Porzellan gedreht, bedruckt, verformt, inwendig glasiert, 1260°C
Windlicht «Berglicht» - 2012
Porzellan gegossen, ausgebrochen, poliert, 1260°C